Am 26. Oktober feiert Österreich seinen Nationalfeiertag – und blickt 2025 auf ein besonderes Jahr der Jubiläen: 80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus, 70 Jahre Staatsvertrag, 60 Jahre Nationalfeiertag und 30 Jahre EU-Mitgliedschaft. Zwei politische Stimmen erinnern uns heute auf eindrucksvolle Weise daran, was dieser Tag bedeutet:

Saya Ahmad, Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks in Wien, schreibt:
„Jedes dieser Jubiläen ist gleichzeitig eine Erinnerung an die Verantwortung, die Österreich als Teil Europas und der westlichen Welt hat. Gerade aus dieser Geschichte heraus sollten wir die Rolle als aktiver Vermittler für Frieden und Friedenspolitik stärken. (…) Insbesondere in Zeiten, in denen rechte und rechtsextreme Kräfte wachsen, ist es wichtig, die Demokratie zu schützen.“

Gudrun Kugler, Nationalratsabgeordnete, sagt:
„Vielgeliebtes Österreich! Heute ist Nationalfeiertag – wir feiern 80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre EU-Mitgliedschaft. (…). Ronald Reagan sagte: ‚Freedom is never more than one generation away from extinction.‘ In ähnlicher Weise gilt das sicher auch für die Demokratie. Diese Gedanken stehen für mich am heutigen Nationalfeiertag im Vordergrund!“

Beide Perspektiven – aus unterschiedlichen politischen Richtungen – zeigen: Liebe zu Österreich, Schutz der Demokratie und Einsatz für die Gemeinschaft sind keine Frage der Parteizugehörigkeit, sondern Ausdruck einer gemeinsamen Verantwortung für unser Land.

Für mich persönlich bedeutet dieser Tag tiefe Dankbarkeit gegenüber Österreich – für Schutz, Chancen und Vertrauen. Doch Dankbarkeit ist mehr als ein Gefühl. Sie ruft uns auf, Eigenverantwortung zu übernehmen und aktiv an der Zukunft mitzuwirken. Aus diesem Bewusstsein heraus wird am 21. November 2025 der Verein „Danke Österreich“ gegründet – als Plattform für Menschen, die ihre Dankbarkeit in Verantwortung verwandeln wollen. Wir möchten Brücken bauen – zwischen Herkunft und Heimat, Vergangenheit und Zukunft, Worten und Taten. Am Nationalfeiertag danken wir nicht nur, wir handeln. Denn wahre Liebe zu Österreich zeigt sich darin, dass wir dieses Land mitgestalten, schützen und stärken.

Danke, Österreich – für Freiheit, Chancen und Vertrauen. Wir geben sie mit Verantwortung zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert